BLOGS (WEBLOGS)


Kurzreferenz für Blogs
Finden Sie schnell einige der am häufigsten verwendeten und weiter fortgeschrittenen Aufgaben für Weblogs (Blogs) und Informationen zu den ersten Schritten mit diesen Aufgaben.

Tabelle1. Allgemein
AufgabeAktion
Unerwünschte Blogkommentare oder Spam sperrenÖffnen Sie Ihre Bloganwendung und klicken Sie im Navigator auf Kommentare. Wählen Sie die Kommentare aus, die Sie löschen und deren Verfasser Sie sperren möchten. Klicken Sie anschließend auf Kommentare entfernen und IP sperren.
Blogbeitrag erstellenÖffnen Sie Ihre Bloganwendung und klicken Sie auf Neuer Beitrag. Wählen Sie Heißes Thema, sofern zutreffend. Geben Sie einen Betreff (Titel) für Ihren Beitrag an. Klicken Sie auf Speichern und übertragen oder auf Als Entwurf speichern.

Anmerkung: Sie können auch mehrere optionale Parameter angeben. Wählen Sie Wie erstelle ich einen Blogbeitrag?, um weitere Informationen zu erhalten.

Blogkommentar erstellen1. Öffnen Sie Ihre Bloganwendung und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Kommentar zu einem veröffentlichten Dokument erstellen: Klicken Sie auf die Ansicht Beiträge, wählen Sie einen Beitrag aus und klicken Sie anschließend auf Neuer Kommentar.
    • Kommentar zu einem Kommentardokument erstellen: Klicken Sie auf die Ansicht Kommentare, wählen Sie einen Kommentar aus und klicken Sie anschließend auf Antworten.
2. Geben Sie anschließend Ihren Kommentar an der dafür vorgesehenen Stelle ein und klicken Sie auf Speichern und übertragen oder Als Entwurf speichern.
Blogdiskussionen verwaltenÖffnen Sie Ihre Bloganwendung und wählen Sie in der Ansicht Beiträge ein Dokument aus. Klicken Sie auf Mehr und wählen Sie eine der im Dropdown-Menü angezeigten Aktionen aus.
Dateien in einen Blog hochladenÖffnen Sie einen Blog und klicken Sie im Navigator auf Hochgeladene Dateien. Klicken Sie auf Datei hochladen und suchen Sie nach einer Datei. Klicken Sie anschließend auf Öffnen.
Blogbeiträge anzeigenÖffnen Sie eine Bloganwendung und klicken Sie auf Erweitert. Erweitern Sie in dem neuen Blog-Register, das geöffnet wird, den Abschnitt Beiträge und klicken Sie anschließend auf die gewünschte Ansicht, um sie zu öffnen.

Tabelle2. Erweitert
AufgabeAktion
Einen Web-Client erstellen, der zum Verwalten eines Blogs verwendet werden kannÖffnen Sie Ihre Bloganwendung, klicken Sie auf Erweitert und erweitern Sie den Abschnitt Konfiguration. Klicken Sie auf Web-Client und anschließend auf Web-Client erstellen. Geben Sie in den angezeigten Registern die erforderlichen Informationen für den Web-Client ein. Details zu den Web-Client-Informationsfeldern finden Sie unter Wie erstelle ich einen Web-Client, der zum Verwalten eines Blogs verwendet werden kann?. Klicken Sie auf Speichern und schließen.
Blogbenutzerprofile erstellenÖffnen Sie Ihre Bloganwendung, klicken Sie auf Erweitert und erweitern Sie den Abschnitt Konfiguration. Klicken Sie auf Benutzerprofile und dann auf Benutzerprofil hinzufügen. Füllen Sie die Felder im Register Allgemein aus. Um Details zu diesen Feldern zu erhalten, klicken Sie auf Wie erstelle ich einen Blogbenutzerprofile?. Klicken Sie auf das Register Erweitert und geben Sie die erforderlichen Informationen in diesem Register ein. Klicken Sie auf Speichern und schließen.
Inhaltskategorien in einem Blog erstellenUm Details zum Erstellen von Inhaltskategorien in einem Blog zu erhalten, klicken Sie auf Wie erstelle ich Inhaltskategorien in einem Blog?.
JavaScript für einen Blog erstellenÖffnen Sie eine Bloganwendung, klicken Sie auf Erweitert und erweitern Sie den Abschnitt Ressourcen. Klicken Sie auf JavaScript und Neues JavaScript. Geben Sie einen Namen für das neue JavaScript ein und fügen Sie an der dafür vorgesehenen Stelle JavaScript-Informationen hinzu. Optionale Aktionen:
  • Klicken Sie auf Aktion und importieren oder aktualisieren Sie JavaScript-Informationen aus einer Datei.
  • Geben Sie im Register Eigenschaften ggf. weitere Informationen ein.

Klicken Sie auf Speichern und schließen.
Sicherheitsgruppen für Blogdokumente erstellenÖffnen Sie einen Blog und klicken Sie auf Erweitert. Erweitern Sie den Abschnitt Konfiguration und klicken Sie anschließend auf die Ansicht Sicherheitsgruppen. Klicken Sie auf Sicherheitsgruppe erstellen und geben Sie einen Namen für die Gruppe ein. Geben Sie anschließend die Namen von Personen oder Gruppen ein oder wählen Sie sie aus einem Verzeichnis aus, und klicken Sie auf Speichern und schließen.
Stylesheets für einen Blog erstellenÖffnen Sie eine Bloganwendung, klicken Sie auf Erweitert und erweitern Sie den Abschnitt Ressourcen. Klicken Sie auf Stylesheets (CSS) und anschließend auf Neues Stylesheet. Geben Sie einen Namen für das neue Stylesheet ein und fügen Sie an der dafür vorgesehenen Stelle Stylesheet-Informationen hinzu. Optionale Aktionen:
  • Klicken Sie auf Aktion und importieren oder aktualisieren Sie Stylesheet-Informationen aus einer Datei.
  • Geben Sie im Register Eigenschaften ggf. weitere Informationen ein.

Klicken Sie auf Speichern und schließen.
Blogkonfigurationsdokumente löschenÖffnen Sie einen Blog, klicken Sie auf Erweitert und erweitern Sie den Abschnitt Konfiguration. Klicken Sie auf Konfigurationsdokument und anschließend auf Systemaktionen -> System- und Benutzerdokumente löschen. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Datensätze für gesperrte IP-Adressen verwaltenÖffnen Sie einen Blog, klicken Sie auf Erweitert und erweitern Sie den Abschnitt Konfiguration. Klicken Sie auf Konfigurationsdokument und anschließend auf Systemaktionen -> IP-Adressdatensätze anzeigen. Führen Sie eine der folgenden Aufgaben aus:
  • Datensatz erstellen:Klicken Sie auf IP-Datensatz erstellen, geben Sie die IP-Adresse ein, wählen Sie Nicht zulassen aus und klicken Sie auf Speichern und schließen.
  • Die Sperre einer IP-Adresse aufheben:Doppelklicken Sie auf einen IP-Datensatz, klicken Sie auf Bearbeiten, entfernen Sie das Häkchen von der Option Nicht zulassen und klicken Sie auf Speichern und schließen.
Aussagekräftige Namen für Blogbeiträge und -kommentare angebenÖffnen Sie einen Blog, klicken Sie auf Erweitert und erweitern Sie den Abschnitt Konfiguration. Klicken Sie auf Konfigurationsdokument und doppelklicken Sie auf ein Konfigurationsdokument, um es zu öffnen. Klicken Sie auf Bearbeiten und dann auf das Register Site-Einstellungen. Klicken Sie anschließend auf das Register Erstellung von Inhalt. Wählen Sie für das Feld Betreff als Seitenname automatisch einsetzen die Option Automatisch einsetzen. Klicken Sie auf Speichern und schließen.
Dokumentsicherheit in einem Blog aktualisierenÖffnen Sie einen Blog, klicken Sie auf Erweitert und erweitern Sie den Abschnitt Konfiguration. Klicken Sie auf Inhaltskategorien und anschließend auf Dokumentsicherheit aktualisieren.
Bloganwendungen schützenÖffnen Sie Ihre Bloganwendung und klicken Sie auf Datei -> Anwendung -> Zugriffskontrolle. Mithilfe der folgenden Einstellungen können Sie Personen erlauben, Dokumente zu lesen oder zu erstellen: Wie sichere ich eine Bloganwendung? 4. (Optional) Weisen Sie die folgenden ACL-Rollen zu, die spezifisch für die Blogschablone sind: 5. Klicken Sie auf "OK".
Blog-Site-Dienste, Schablonen und Statistiken einrichtenÖffnen Sie Ihre Bloganwendung, klicken Sie auf Erweitert und erweitern Sie den Abschnitt Konfiguration. Klicken Sie in der Symbolleiste auf Assistenten und wählen Sie anschließend einen der im Dropdown-Menü angezeigten Assistenten aus.
Links in einem Blog einrichtenÖffnen Sie Ihre Bloganwendung, klicken Sie auf Erweitert und erweitern Sie den Abschnitt Konfiguration. Klicken Sie in die Ansicht Links und klicken Sie auf Link hinzufügen. Füllen Sie die Felder im Register Linkdetails aus. Klicken Sie auf das Register Erweitert und füllen Sie die folgenden Felder aus. Um weitere Informationen zu erhalten, klicken Sie auf Wie richte ich Links in einem Blog ein?. Klicken Sie auf Speichern und schließen und anschließend auf Linkindex aktualisieren.

Anmerkung: Dieser letzte Schritt ist nur beim Ändern der Formatierung im Konfigurationsdokument erforderlich.

Linkkategorien in einem Blog einrichtenÖffnen Sie Ihre Bloganwendung, klicken Sie auf Erweitert und erweitern Sie den Abschnitt Konfiguration. Klicken Sie auf Linkkategorien und anschließend auf Linkkategorie -> hinzufügen. Füllen Sie die Linkkategorie-Felder aus und klicken Sie anschließend auf Speichern und schließen.
Die Informationen im Blogkonfigurationsdokument aktualisierenÖffnen Sie Ihre Bloganwendung, klicken Sie auf Erweitert, erweitern Sie den Abschnitt Konfiguration und klicken Sie anschließend auf Konfigurationsdokument. Doppelklicken Sie auf den Namen des zu erstellenden Blogs, um das Konfigurationsdokument zu öffnen, und klicken Sie dann auf Bearbeiten. Geben Sie alle erforderlichen Informationen in die jeweiligen Register ein und klicken Sie anschließend auf Speichern und schließen.
HTML-Schablonen verwenden, um das Erscheinungsbild eines Blogs zu steuernÖffnen Sie Ihre Bloganwendung, klicken Sie auf Erweitert und erweitern Sie den Abschnitt HTML-Schablonen. Klicken Sie auf eine Ansicht, um die für die einzelnen Schablonentypen vorhandenen Schablonen anzuzeigen oder zu bearbeiten.
Informationen für die Agenten anzeigen, die zum Verwalten von Bloginformationen verwendet werdenÖffnen Sie Ihre Bloganwendung, klicken Sie auf Erweitert, erweitern Sie den Abschnitt Konfiguration und klicken Sie anschließend auf Konfigurationsdokument. Klicken Sie auf Agent-Informationen anzeigen.

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