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Notes-Zertifikate vor dem Ablauf erneuern
In Ihrer Benutzer-ID sind standardmäßig ein IBM®Lotus Notes-Mehrzweckzertifikat und ein internationales Lotus Notes-Zertifikat enthalten. Diese sind für einen bestimmten Zeitraum gültig und müssen dann erneuert werden, bevor sie ablaufen.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Wenn ein Zertifikat nicht bis zum Ablaufdatum erneuert wird, wird es ungültig. Wenn Ihr Lotus Notes Mehrzweckzertifikat nicht bis zum Ablaufdatum erneut wird, können Sie Lotus Notes zwar noch starten, sich jedoch nicht bei einem Domino-Server anmelden. Sie müssen sich an Ihren Administrator wenden.

Beim Erneuern des Zertifikats wird lediglich das Ablaufdatum des Zertifikats geändert. Die öffentlichen und privaten Schlüssel bleiben unverändert. Da sich Ihr privater Schlüssel nicht ändert, kann der Administrator Ihre Zertifikate ohne einen Eingriff Ihrerseits erneuern. Wenn Ihr Administrator die Zertifikate nicht automatisch erneuert, erhalten Sie eine Aufforderung, wenn Ihre Zertifikate in Kürze ablaufen.

Um festzustellen, wann Ihre Lotus Notes-Zertifikate ablaufen, wählen Sie Datei -> Sicherheit -> Benutzersicherheit (Benutzer von Macintosh OS X: Lotus Notes -> Sicherheit -> Benutzersicherheit), klicken Sie auf Allgemein und lesen Sie die Angabe im Feld "Ablaufdatum der ID-Datei" unter "Persönliche Daten". Um herauszufinden, wann Ihre Internetzertifikate ablaufen, klicken Sie im Dialogfeld "Benutzersicherheit" auf "Ihre Identität > Ihre Zertifikate", wählen den gewünschten Zertifikatstyp aus dem Dropdown-Listenfeld, wählen ein Zertifikat aus und lesen die Angabe im Feld "Ablaufdatum" unter dem Zertifikat.

Anmerkung: Wenn Sie kein Lotus Notes-Mailbenutzer sind und zum Erneuern Ihres Zertifikats aufgefordert werden, müssen Sie Ihre Zertifikate mithilfe eines Wechselmediums erneuern, die Sie Ihrem Administrator übergeben können.

Ergebnisse

So erneuern Sie Notes-Zertifikate

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Wenn Sie jemandem Ihr Zertifikat senden, senden Sie eigentlich eine sichere Kopie Ihrer Benutzer-ID. Eine sichere Kopie Ihrer Benutzer-ID enthält ausreichend Informationen zum erneuten Zertifizieren Ihrer Benutzer-ID, jedoch nicht genügend Informationen, um von unberechtigten Benutzern verwendet werden zu können.

Wenn Sie Ihr Zertifikat erneuern, müssen Sie stets darauf achten, auch alle Kopien Ihrer Benutzer-ID zu aktualisieren (es sei denn, Sie sind ein Roaming-Benutzer, dessen Benutzer-ID repliziert wird).

Prozedur

1. Klicken Sie auf Datei -> Sicherheit -> Benutzersicherheit (Benutzer von Macintosh OS X: Lotus Notes -> Sicherheit -> Benutzersicherheit).

2. Klicken Sie auf "Allgemein" und dann auf die Schaltfläche "Erneuern" unter "Persönliche Daten",

3. Klicken Sie im Dialogfeld "Erneuerung bestätigen" auf die Schaltfläche "Weiter".

4. Geben Sie den Namen des IBMLotusDomino-Administrators in das Feld "An:" ein. Wenn der Name Ihres Administrators verfügbar ist, wird er im Feld "An" angezeigt, wenn Sie mit dem Netzwerk verbunden sind. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Adresse", um einen Namen im Domino-Verzeichnis oder in Ihren Kontakten zu suchen.

5. Klicken Sie auf "Senden".

6. Der Erneuerungsprozess ist abgeschlossen, wenn Ihr Administrator auf Ihre Anforderung antwortet. Nachdem der Administrator aktualisierte Zertifikate für Sie vorbereitet hat, können Sie Ihre neuen Zertifikate entweder per E-Mail empfangen (öffnen Sie die E-Mail und wählen Sie "Aktionen > Zertifikat annehmen") oder Ihre Benutzer-ID wird automatisch mit den neuen Zertifikaten aktualisiert, wenn Sie sich das nächste Mal bei Lotus Notes anmelden. Sobald Sie überprüft haben, ob die aktualisierten Lotus Notes-Zertifikate in Ihrer Benutzer-ID vorhanden sind, stellen Sie sicher, dass Sie auch alle Kopien Ihrer Benutzer-ID aktualisieren.

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So erneuern Sie Notes-Zertifikate unter Verwendung eines Wechselmediums oder eines anderen Mailprogrammes

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Wenn Sie ein Lotus Notes-Zertifikat mit einem Wechselmedium oder einem anderen Mailprogramm erneuern, müssen Sie eine sichere Kopie Ihrer Benutzer-ID erstellen, um diese an Ihren Administrator zu senden. Eine sichere Kopie Ihrer Benutzer-ID enthält ausreichend Informationen zum erneuten Zertifizieren Ihrer Benutzer-ID, jedoch nicht genügend Informationen, um von unberechtigten Benutzern verwendet werden zu können.

Wenn Sie Ihr Zertifikat erneuern, achten Sie stets darauf, auch alle Kopien Ihrer Benutzer-ID zu aktualisieren.

Prozedur

1. Legen Sie ein Wechselmedium in Ihr Wechselmedienlaufwerk ein, wenn Sie Ihre Benutzer-ID mittels eines Wechselmediums an Ihren Administrator übergeben möchten.

2. Datei -> Sicherheit -> Benutzersicherheit (Benutzer von Macintosh OS X: Lotus Notes -> Sicherheit -> Benutzersicherheit).

3. Klicken Sie auf "Allgemein" und dann auf die Schaltfläche "Erneuern" unter "Persönliche Daten",

4. Klicken Sie im Dialogfeld "Erneuerung bestätigen" auf die Schaltfläche "ID exportieren".

5. Wechseln Sie im Dialogfeld "ID-Dateinamen für sichere Kopie eingeben" in das Diskettenlaufwerk oder in ein Verzeichnis, auf das Sie mit Ihrem anderen Mailprogramm zugreifen können.

6. Geben Sie einen Dateinamen für die sichere Kopie Ihrer Benutzer-ID in das Feld "Dateiname" (Macintosh-Benutzer: Feld "Speichern unter") ein. Die Vorgabe lautet "SAFE.ID".

7. Klicken Sie auf "Speichern" und schließen Sie das Dialogfeld "Erneuerung bestätigen".

8. Übergeben Sie die Diskette Ihrem Domino-Administrator oder hängen Sie die sichere Benutzer-ID an eine E-Mail an und senden Sie diese über ein anderes Mailprogramm.

9. Wenn Sie die Diskette zurückerhalten, müssen Sie Ihr erneuertes Zertifikat in Ihre Benutzer-ID importieren.

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